verschleimt Milch die Bronchien?
Monika Barndt
2005-01-26 18:26:06 UTC
Hallo an alle,

ich bin mir etwas unsicher, deshalb möchte ich mich an Euch wenden.
Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass Milch bei Kleinkindern die
Bronchien verschleimen würde.
(lt. einer Ernährungsberaterin)
Seit dem gibt sie ihrem Sohn etwa 17 Monate nur noch Sojamilch, da normale
Milch zu ungesund sei.
Ehrlich gesagt, glaube ich es nicht so ganz. Zumal ich Mich eigentlich für
sehr gesund halte.
Das einzige, was ich weiß, dass man Milch bei Magen-Darm-Infekten nicht
geben soll. Sie
reizt den Magen zu sehr. Das scheint zu stimmen, denn als mein Kleiner (18
M.) seine Backen- und Eckzähne bekommen hat und dabei immer Magenprobleme
hatte, bekam ihm die Milch nicht gut.
Ich habe sie dann immer verdünnt, denn er trinkt fast nichts außer seiner
Milch.
Das hat aber gut geklappt.

Hat vielleicht jemand etwas von dieser Behauptung mit der
Bronchenverschleimung gehört?
Soll man generell bei Erkälung keine Milch geben?
Danke für Eure Meinungen im voraus.
Liebe Grüße, Monika
Patrik Schumann
2005-01-26 19:32:12 UTC
Post by Monika Barndt
Hallo an alle,
ich bin mir etwas unsicher, deshalb möchte ich mich an Euch wenden.
Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass Milch bei Kleinkindern die
Bronchien verschleimen würde.
Eine Studie der Milchindustrie "beweisst" angeblich das dies ein
Ammenmärchen ist. Ich habe grade mal gegoogelt, die Wissenschaft scheint
sich da wohl uneins zu sein. Da waren genausoviele Berichte von Professoren,
Krankenkassen und Kinderärzte die von Milch bei Erkältung abraten, wie
Behauptungen es wäre Humbug. Teste es doch einfach mal selbst. Wenn ich
erkältet bin und Milch trinke wird der Schleim noch zäher und ekliger,
deshalb trinke ich keine Milch bei Erkältungen, so einfach ist das und dazu
brauch ich keine Studien.

Patrik
Hans-Juergen Lukaschik
2005-01-26 20:17:02 UTC
Hallo Monika,

Am Wed, 26 Jan 2005 19:26:06 +0100, schrieb "Monika Barndt"
Post by Monika Barndt
Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass Milch bei Kleinkindern die
Bronchien verschleimen würde.
Das kann sicher passieren, wenn die Milch eingeatmet wird.
Aber wer macht das schon?

MfG Hans-Jürgen
--
Mörderisch! Die ganze Wahrheit.
Neu: @26.01.2005 http://www.cyberstalking.de Update ***@26.01.2005
http://www.brondholz.de Gästebucheinträge werden regelmäßig freigeschaltet
Peter Becker
2005-01-26 20:19:50 UTC
Post by Patrik Schumann
Post by Monika Barndt
hat mir erzählt, dass Milch bei Kleinkindern die
Bronchien verschleimen würde.
Ich habe grade mal gegoogelt, die Wissenschaft scheint
sich da wohl uneins zu sein.
Hängt wohl vom Individuum und den Randbedingungen ab.
So wie mit der Geschichte von der Blutdruckerhöhung durch Kochsalz. Da
zeigten neuere Beobachtungen bei 1/3 Erhöhung, bei 1/3 keinerlei Effekt und
bei 1/3 sogar Verringerung.
Post by Patrik Schumann
Teste es doch einfach mal selbst.
ACK
Post by Patrik Schumann
Wenn ich erkältet bin
und Milch trinke wird der Schleim noch zäher und ekliger,
Willkommen im Club. Das hab ich auch.
--
Gruß,
Peter
Wegen Wurm: In der Mailadresse JJMM durch laufendes Jahr und Monat ersetzen
Hans-Juergen Lukaschik
2005-01-26 20:32:46 UTC
Hallo Patrik,

Am Wed, 26 Jan 2005 20:32:12 +0100, schrieb "Patrik Schumann"
Eine Studie der Milchindustrie "beweist" angeblich das dies ein
Ammenmärchen ist.
Wer weiß, wo sich die Bronchien befinden, nämlich in der Lunge,
müsste eigentlich von selbst erkennen, dass das ein Ammenmärchen
ist.
Das Milch bei Erkältungen verschleimt, ist richtig. Aber nicht
die Bronchien. Die befinden sich nämlich erst am Ende der
Luftröhre. Und da sollte man auch keine anderen Flüssigkeiten
hinschütten.

MfG Hans-Jürgen
Joachim Nock
2005-01-26 21:04:14 UTC
Hallo Monika,
Post by Monika Barndt
ich bin mir etwas unsicher, deshalb möchte ich mich an Euch wenden.
Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass Milch bei Kleinkindern die
Bronchien verschleimen würde.
Jein. Man darf sich das nicht so vorstellen, daß die Milch nun direkt
zur Schleimbildung führt. Es ist nur so, daß Erkältungen wie alle
Infektionskrankheiten den Eiweißstoffwechsel, in dem ja unser
Immunsystem angesiedelt ist, stark fordern. Tierisches Eiweiß wie es in
der Milch enthalten ist, belastet den Eiweißstoffwechsel sehr stark, so
daß sich Infektionskrankheiten dadurch verschlimmern bzw. das Risiko
steigt, an solchen zu erkranken. Der Körper, der artfremdes Eiweiß
möglichst schnell wieder loswerden möchte, reagiert mit
Ausschüttungsreaktionen über Haut und Schleimhäute, daher die
Schleimbildung. Manche Kinder werden durch Milch und Milchprodukte (bzw.
generell durch zuviel tierisches Eiweiß) sehr anfällig gegenüber
Infektionskrankheiten. Es gibt sogar einen eigenen Begriff dafür:
'lymphatisches Kind'.
Post by Monika Barndt
Seit dem gibt sie ihrem Sohn etwa 17 Monate nur noch Sojamilch, da normale
Milch zu ungesund sei.
Das nenne ich den Teufel mit Beelzebub austreiben. Sojamilch enthält
zwar kein tierisches Eiweiß, ist aber ein absolut totes Produkt und hat
damit in der Kinder und Säuglingsernährung nichts verloren. In der von
Erwachsenen eigentlich auch nicht, aber die müssen ja selbst wissen, was
sie tun.. ;)
Post by Monika Barndt
Ehrlich gesagt, glaube ich es nicht so ganz. Zumal ich Mich eigentlich für
sehr gesund halte.
Das ist sie leider nicht. Gesund wäre bestenfalls eine Rohmilch oder
Vorzugsmilch. Alles andere wurde erhitzt und damit denaturiert. Durch
das Erhitzen verändern sich die Proteine und Aminosäuren, sie verändern
ihre Struktur, so daß der Körper sie nicht mehr als verwertbares Protein
erkennt und ausscheiden muß. Hinzu kommt die Problematik, daß Milch und
Milchprodukte zu einer Entkalkung der Knochen führen. Man erzählt uns
zwar überall, daß Milch viel Calcium enthält, vergißt aber zu erwähnen,
daß wir dieses Calcium u.a. aufgrund des Phosphatanteils der Milch
größtenteils gar nicht aufnehmen können und daß der Körper zur Pufferung
der durch die Verdauung der Milch gebildeten Säuren jede Menge Calcium
benötigt. Praktisch verliert man umso mehr Calcium, je mehr Milch und
Milchprodukte man zu sich nimmt. Also nicht von der Werbung hinters
Licht führen lassen...
Post by Monika Barndt
Soll man generell bei Erkälung keine Milch geben?
Man sollte eigentlich auch gesunden Kindern keine Milch geben. Milch ist
Säuglingsnahrung für Kälber, nicht für Menschen. Bei allen entzündlichen
und Infektionskrankheiten sollte man artfremdes (tierisches) Eiweiß
meiden. Das gilt auch und besonders wenn Allergien, Rheuma, Zöliakie und
ähnlichen Krankheiten vorliegen, die ihren Ursprung in einem gestörten
Eiweißstoffwechsel haben.

Ciao, ...Joachim
Christoph Gartmann
2005-01-26 22:01:28 UTC
Post by Monika Barndt
ich bin mir etwas unsicher, deshalb möchte ich mich an Euch wenden.
Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass Milch bei Kleinkindern die
Bronchien verschleimen würde.
Scheint so eine Art Geruecht zu sein, dass immer mal wieder irgendwo auftaucht.
Das hatte meine 1971 gestorbene Oma auch mal erzaehlt. Richtig Fundiertest habe
ich dazu nicht finden koennen.
Post by Monika Barndt
(lt. einer Ernährungsberaterin)
Seit dem gibt sie ihrem Sohn etwa 17 Monate nur noch Sojamilch, da normale
Milch zu ungesund sei.
Typischer Extremstandpunkt.
Post by Monika Barndt
Ehrlich gesagt, glaube ich es nicht so ganz. Zumal ich Mich eigentlich für
sehr gesund halte.
Es handelt sich sicherlich nicht um Gift ;-)
Post by Monika Barndt
[...]
Der Fettgehalt der Milch ist fuer junge Kuehe und nicht fuer junge Menschen
optimiert. Katzen oder Igeld kriegen bei unverduennter Milch Durchfall.
Insofern kein Wunder. Andererseits kann ein funktionierendes, menschliches
Verdauungssystem ganz gut mit Milch umgehen.
Post by Monika Barndt
Ich habe sie dann immer verdünnt, denn er trinkt fast nichts außer seiner
Milch.
Das hat aber gut geklappt.
Genauso macht man es bei Igeln, Katzen, etc. auch.
Post by Monika Barndt
Hat vielleicht jemand etwas von dieser Behauptung mit der
Bronchenverschleimung gehört?
Siehe oben.
Post by Monika Barndt
Soll man generell bei Erkälung keine Milch geben?
Ausprobieren. Meine Mutter nahm bei Erkaeltungen mit Husten immer heisse Milch
mit Honig und hat ihr wohl gut geholfen oder gutgetan. Ich konnte bei mir
keinen Effekt feststellen, weder positiv noch negativ.

Ansonsten ist Milch in unseren Breiten seit Urzeiten in Gebrauch und hat sich
bewaehrt. Zigaretten sind da viel juengeren Datums ;-)

Viele Gruesse
Christoph Gartmann
--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -452
Immunbiologie
http://www.immunbio.mpg.de/home/menue.html
Michael Schaefer
2005-01-26 22:26:09 UTC
Der Körper, der artfremdes Eiweiß möglichst schnell wieder loswerden möchte,
[..]
Bei allen entzündlichen und Infektionskrankheiten sollte man artfremdes
(tierisches) Eiweiß meiden.
Also artfremdes tierisches Eiweiss will der Koerper loswerden, artfremdes
pflanzliches Eiweiss aus Salat, Gemuese und Obst hingegen nicht?

mhs
Hans-Juergen Lukaschik
2005-01-26 22:31:11 UTC
Hallo Christoph,

Am Wed, 26 Jan 2005 22:01:28 +0000 (UTC), schrieb
Post by Christoph Gartmann
Ausprobieren. Meine Mutter nahm bei Erkaeltungen mit Husten immer heisse Milch
mit Honig und hat ihr wohl gut geholfen oder gutgetan. Ich konnte bei mir
keinen Effekt feststellen, weder positiv noch negativ.
Da gehört aber noch ein Stück Butter rein.

"Schleimlösender Zwiebeltee
Die Zwiebel wirkt entzündungshemmend, enthält viel Vitamin C und
schwemmt Erreger aus. Zwei Zwiebeln klein hacken und mit einer
Gewürznelke und einem Zweig Thymian in einem halben Liter Wasser
aufkochen. Sechs Stunden ruhen lassen und durch ein Haarsieb
streichen. Einige Löffel Sud und ein paar Zwiebelreste mit einer
Tasse Milch aufkochen. Täglich ein bis drei Gläser trinken."

Zwiebel hilft auch. Und wie man sieht, auch in Verbindung mit
Milch. ;-)

MfG Hans-Jürgen
Hans-Juergen Lukaschik
2005-01-26 22:33:59 UTC
Hallo Michael,

Am Wed, 26 Jan 2005 23:26:09 +0100, schrieb Michael Schaefer
Post by Michael Schaefer
[...]
Das ist ja nicht artfremd. Hast Du noch nie etwas von "jungem
Gemüse" gehört?

MfG Hans-Jürgen
Hendrik Schober
2005-01-26 22:43:13 UTC
[Milch oder nicht Milch]
Ich denke, da sind Fachleute wie Laien
gleichermaßen in zwei Lager gespalten.
Ich habe mal irgendwo eine (schon damals
sehr alte) Statistik gelesen, daß bei
vielen Völkern (die traditionell keine
Milch trinken) 95% der Menschen Probleme
haben, Milchzucker abzubauen. In Europa
(wo Milch traditionell getrunken wird)
haben nur 5% der Leute Probleme. Ich
will jetzt gar nicht über die einzelnen
Zahlen diskutieren. (Es ist zehn Jahre
her, daß ich das gelesen habe.) Der Punkt
ist, daß für den einen gut ist, was für
den anderen nicht gut ist und daß damit
auch wissenschaftliche Studien zu sehr
unterschiedlichen Ergebnissen kommen
können.
In der Familie meiner Mutter gibt es die
Tradition, akute Hustenanfälle mittels
heißer Milch mit Honig zu lindern. Das
hat mir auch immer geholfen, während sich
anderen (s. Patrik) schon beim bloßen
Gedanken daran die Zehennägel kräuseln.
Meine beiden großen Kinder trinken Milch,
ob kalt oder heiß, für ihr Leben gern.
Ich gebe ihnen nicht ständig Milch --
schon weil die ja nicht nur den Durst
stillt, sondern auch sättigt --, aber
solange sie Milch mögen und ich keinen
Anlaß habe, Milch als Ursache bzw. Aus-
löser für irgendwelche Stoffwechselkrank-
heiten, Allergien o.ä. im Verdacht zu
haben, werde ich ihnen Milch geben.

Schobi
--
***@gmx.de is never read
I'm Schobi at suespammers dot org

"The presence of those seeking the truth is infinitely
to be prefered to those thinking they've found it."
Terry Pratchett
Thomas Bliesener
2005-01-27 01:30:08 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
[...]
Wie wendest Du eigentlich Hustensaft an? Schlucken oder Inhalieren? (Na
also.)

Als exzessiver Milchtrinker habe ich mich nie um diese Behauptung
gekümmert, und ich lebe noch.
bli
Thomas Bliesener
2005-01-27 01:45:19 UTC
Post by Joachim Nock
Post by Monika Barndt
[...]
Meines Wissens soll man Roh- und Vorzugsmilch mittels Kochen sterilisieren,
bevor man sie Kindern gibt.
Post by Joachim Nock
Durch das Erhitzen verändern sich die Proteine und Aminosäuren, sie
verändern ihre Struktur, so daß der Körper sie nicht mehr als
verwertbares Protein erkennt und ausscheiden muß.
Pasteurisierte Vollmilch wird nur sehr kurz erhitzt, so daß Keime abgetötet
werden, die Milch selbst aber möglichst weitgehend unverändert bleibt.
Hast Du eine glaubhafte Quelle, daß dabei sogar Aminosäuren zu Bruch
gehen?
Post by Joachim Nock
[...]
Glaube ich nicht. Meine Zweijährige trinkt seit fast einem Jahr über einen
Liter Vollmilch am Tag und entwickelt sich prächtig.
bli
Gerhard Siegetsleitner
2005-01-27 08:34:08 UTC
Post by Hendrik Schober
[...]
Dieses Rezept kenn ich auch.
Allerdings nicht bei Husten (da gabs Kamillentee),
sondern ausschließlich bei Halsweh.
Da dürfte dann allerdings der Honig, die Wärme und
die Butter die Hauptrolle bei der Linderung übernehmen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Milch bei unseren
Kindern den Husten verschlimmert, da anscheinend vermehrt
Schleim gebildet wird.

Einfach mal ausprobieren.
Milch ist nicht überlebenswichtig, kann also bei
ausgewogener Ernährung auch komplett weggelassen werden.

Und ja, auch meine Tochter sieht nach Milchgenuß sehr gesund
aus.
Sie bekommt davon ganz rote Bäckchen. ;-)

lg
gerhard
Daniela Hieber
2005-01-27 09:54:02 UTC
[...]
Urgs! Das hilft bestimmt vorbeugend, ich würde mich ganz einfach hüten,
jemals wieder krank zu werden, wenn ich dann sowas trinken müsste. ;-)

Ciao!
Daniela
Nicola Straub
2005-01-27 10:00:39 UTC
Hi!
Post by Monika Barndt
Seit dem gibt sie ihrem Sohn etwa 17 Monate nur noch Sojamilch, da normale
Milch zu ungesund sei.
Brrr. Hat die nicht ein viel hoeheres Allergierisiko?! Meine
mich zu erinnern, dass Sojaprodukte ein sehr hohes Allergie-
risiko beinhalten...

http://www.daab.de/soja_ern.php :
Untersuchungen über die Allergenität von Sojaprodukten zeigen, dass trotz
Reduktion des allergenen Potenzials bestimmter Sojaproteine in jedem der
Fälle eine erhebliche Restallergenität erhalten blieb.

Hmm, also zumindest ein 'recht hohes'. Und dazu so ein Ekelprodukt,
soll heissen, so ein technisch/chemisch auswaendig erzeugtes Kunst-
ding. Und das findet sie wirkich besser?
Post by Monika Barndt
Hat vielleicht jemand etwas von dieser Behauptung mit der
Bronchenverschleimung gehört?
Das hoert man immer wieder, was aber nicht sagt, dass es auch stimmt
(siehe Spinne in Yuccapalme). Linus trinkt Milch in Massen. Schon
immer. Er war letztes Jahr, also zwischen 1,5 und 2,4 oder so
durchgehend verhustet. Der Husten wurde mal besser, mal stagnierte
er, mal wurde er wieder schlimmer. Weg ging er nicht. Nicht mit
Medikamenten, nicht mit Saeften mit nix. Ich hab ihn dann von
Milch entwoehnt, also eine Zeit lang immer weiter runterverduennt,
bis er statt 4-5 Flaschen Milch noch 1 Flasche halb Milch/Wasser
trunk. Es hat vielleicht minimal was ausgemacht. Vielleicht auch
nur in meiner Einbildung. Irgendwann fing ich an, den Husten zu
ignorieren ("muss sich halt auswachsen") - genau das tat er:
er wuchs sich schlicht aus.
Linus trinkt wieder Milch soviel er will.

Herzliche Gruesse

Nicola
die selbst keine Milch trinkt, weil sie es einfach nicht mag.
Inge Schneider
2005-01-27 10:10:26 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
"Schleimlösender Zwiebeltee
[...]
Zwiebel hilft auch. Und wie man sieht, auch in Verbindung mit
Milch. ;-)
Musstest Du das schon mal trinken? Das war das "Geheimrezept" meiner
Mutter...... - geholfen hat's zwar, aber der Kampf zwischen Magen und
"Tee" war doch deutlich spürbar. ,-)

Inge
Monica Ladberg
2005-01-27 10:55:09 UTC
Post by Monika Barndt
[...]
Naja, manche reagieren so, manche so.

Es gibt angeblich Studien, laut derer Kinder, die keine Kuhmilch-
produkte konsumieren, tatsächlich weniger Bronchitis kriegen -
natürlich nicht, weil die Milch irgendwie in die Bronchien kämen.
Bei mir ist Bronchitis auch sehr viel seltener geworden, seit ich
kaum noch Kuhmilchprodukte zu mir nehme, aber das kann
natürlich ein Zufall sein.

Manche Menschen reagieren auf Kuhmilch einfach sehr extrem,
manche gar nicht.

Wenn ich irgendwas mit Kuhmilch essen muss, dann röchele
ich danach auch ganz verschleimt herum, kriege Hustenan-
fälle, weil die ganze Kehle verschleimt ist. Das wird auch
immer schlimmer und geht mittlerweile schon Richtung
Erstickungsanfälle. Ein Milcheis ist also mittlerweile schon
eine echte Herausforderung geworden.

Und 80% aller Neurodermitiker erfahren eine sehr starke
Besserung ihrer Symptome, wenn sie Kuhmilchprodukte
aus dem Ernährungsplan streichen.

Aber das muss man im Einzelfall gucken, für wen Milch
etwas ist, und für wen nicht, sowas ist ja nunmal nicht bei
jedem so. Ich z.B. hatte schon als Kind einen starken
Widerwillen gegen Kuhmilch und konnte sie nur verpanscht,
also mit Kakao oder Erdbeergeschmack ertragen, ohne
dass sie mir sofort wieder hochkam.

Ich selbst bin auch der Meinung, dass Kuhmilch nicht zur
Ernährung des Menschen gehört, und würde meinem Kind
nie Kuhmilch geben, alleine schon, weil sowohl mein Mann
als auch ich beide Allergiker sind, aber das sind meine
Gründe.

Wenn aber jemand, der immer Milch getrunken hat, die
Milch nunmal wirklich gerne mag und (noch) keine Probleme
hat, warum dann nicht?

Ich will ja auch nicht jeden Raucher bekehren. :)

Aber für "gesund" halte ich andere Dinge - nicht Kuhmilch.

Kuhmilch ist von der Wirtschaft stark überbewertet und
leistet bei weitem nicht das, was propagiert wird - dessen
sollte man sich bewusst sein und anfangen, die schönen
Werbebotschaften auch mal in Frage zu stellen, wie eigentlich
generell.

Und mich persönlich machen auch die Studien nachdenklich,
laut denen Osteoporose grade in Kuhmilch-konsumierenden
Ländern auftritt - und in Ländern, wo diese nicht "genossen"
wird, normalerweise nicht (Asien).
Und das sind keine Studien von wildgewordenen Heilprak-
tikern.

Aber darüber kann man lang und trefflich diskutieren
(was ich an dieser Stelle sicher nicht tun werde), es
muss sich schlussendlich jeder seine Meinung selbst
bilden - das bedeutet aber, auch andere Meinungen als
"Milch ist gesund" überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Monica, und "Kernenergie ist rein" :)
Hans-Juergen Lukaschik
2005-01-27 10:57:39 UTC
Hallo Inge,

Am Thu, 27 Jan 2005 11:10:26 +0100, schrieb Inge Schneider
Post by Inge Schneider
[...]
Ja. Neben Milch mit Honig und Butter, reinem Thymiantee und
Hühnersuppe gehörte das auch zu den "Geheimrezepten" meiner
Mutter.
Zwiebel ist auch bei anderen Beschwerden nicht zu verachten.
Von kurdischen Freunden, kommen aus der Gegend um Mardin,
Südosttürkei, nahe der Grenze zu Syrien, weiß ich, dass dort
Zwiebeln oft so gegessen werden, wie hier Kartoffeln.
Und vor knapp 40 Jahren waren Zwiebeln ein "Geheimtipp", um eine
Sehnenscheidenentzündung vorzutäuschen.

MfG Hans-Jürgen
Hans-Juergen Lukaschik
2005-01-27 11:01:36 UTC
Hallo Thomas,

Am Wed, 26 Jan 2005 19:30:08 -0600, schrieb Thomas Bliesener
Post by Thomas Bliesener
[...]
Ich kann mich nicht genau daran erinnern, wann ich das letzte
Mal Hustensaft eingenommen habe. Müsste so um 1970 herum gewesen
sein.
Post by Thomas Bliesener
Als exzessiver Milchtrinker habe ich mich nie um diese Behauptung
gekümmert, und ich lebe noch.
Ich bin zwar kein exzessiver Milchtrinker, aber ich weiß, wo
sich die Bronchien befinden. Darum gab es für mich auch noch nie
'nen Grund, mich um dieses Ammenmärchen zu kümmern.

MfG Hans-Jürgen
--
Nächste Seite >
Seite 1 von 2